6. Oktober 2011 10:25 Uhr

Steve Wozniak: der Mann hinter Steve Jobs

Steve Wozniak sei von seinen Gefühlen überwältigt worden. So beschreibt die Zeitung "L.A. Times" die Reaktion des Apple-Mitbegründers auf den Tod seines ehemaligen Geschäftspartners Steve Jobs. Obwohl Jobs´ Name für viele Synonym für Kreativität, Genie und ein bisschen Verschrobenheit ist, steht ihm Wozniak in kaum etwas nach. So entwickelte er als 20-Jähriger im Alleingang seinen ersten Computer, der ihm über Umwege den Kontakt zu Jobs einbrachte. In den ersten Jahren nach der Unternehmensgründung war Wozniak es, der die Technik hinter den Apple-Computern entwickelte.

Nach einem Unfall zog er sich aus dem Unternehmen zurück; er hatte nach einem Absturz mit seinem Kleinflugzeug das Kurzzeitgedächtnis verloren. Fans nennen den heute 61-Jährigen immer noch ehrfürchtig "The Woz" - auch wenn er in letzter Zeit weniger als Sponsor für Kreative denn als Teilnehmer von Fernsehshows von sich reden machte.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)