6. Oktober 2011 16:43 Uhr

Serbisches Fernsehen meldet falschen Nobelpreisträger

Das serbische Staatsfernsehen "RTS" hat heute zunächst gemeldet, der Literatur-Nobelpreis gehe in diesem Jahr an den serbischen Nationaldichter und jugoslawischen Ex-Präsidenten Dobrica Cosic. Ein Irrtum, für den sich der Sender wenig später bei Cosic und seinen Zuschauern entschuldigte. Denn in Wahrheit bekommt die Auszeichnung der Schwede Tomas Tranströmer.

"RTS" machte für den Fehler eine nicht näher bezeichnete Agenturmeldung verantwortlich. Nach Informationen des privaten serbischen Fernsehsenders "B92" handelte es sich offenbar um eine Internetseite, deren Adresse ganz ähnlich lautet wie die des offiziellen Nobelkomitees. Sie sei erst gestern angemeldet worden und habe die Falschmeldung dann heute verbreitet.

Cosic stand in den 1990er Jahren an der Spitze der damaligen Föderalen Republik Jugoslawien, die aus Serbien und Montenegro bestand. Er gilt als glühender serbischer Nationalist.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)