7. Oktober 2011 15:52 Uhr

Neues Spielzeug für Mastschweine

Auch Schweine wollen nur spielen. Deswegen haben Wissenschaftler der Universität Kassel ein neues Spielzeug für Mastschweine entwickelt. Sie montierten dafür eine Kunststoffkugel auf eine Feder. Das Spielzeug soll nach Angaben der Forscher den Spiel- und Wühltrieb der Tiere befriedigen. Denn wenn sich die Schweine langweilten, würden sie aggressiv, rempelten ihre Artgenossen an und fügten sich gegenseitig Verletzungen zu. Für das Projekt aus Kassel hat die Bundesregierung bis jetzt mehr als 200.000 Euro Fördermittel investiert.

Der Vorsitzende des Bundes ökologische Lebensmittelwirtschaft, Felix Prinz zu Löwenstein, kritisierte das Spielzeug. Dafür müsse man nicht forschen, meint er. Man müsse den Schweinen nur ausreichend Platz geben - und Stroh zum Wühlen.

Ab 2013 gelten strengere Vorschriften der Europäischen Union für Schweinespielzeug. Dann muss das Spielzeug "veränderbar" sein, so darf es zum Beispiel nicht statisch an einer Wand angebracht sein.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)