10. Oktober 2011 10:21 Uhr

BBC wegen falscher Untertitel in der Kritik

Da wird aus dem Rugbyteam von Irland das von Island. Oder es wird zum Begräbnis von Queen Mum nicht um "a moment's silence" gebeten, sondern um "a moment's violence".

Der britischen BBC passieren solche Fehler manchmal bei der Untertitelung ihrer Live-Sendungen für taube Zuschauer. Der Sender arbeitet dabei unter anderem auch mit Spracherkennung per Computer. Wie die Zeitung "Telegraph" berichtet, passieren die Fehler inzwischen so oft, dass eine Internetseite die merkwürdigsten Beispiele sammelt. Außerdem seien auch Organisationen für Taube auf das Problem aufmerksam geworden. Eine Sprecherin sagte der Zeitung, sie bekomme regelmäßig Beschwerden. Ein Zugang zum Fernsehen sei aber sehr wichtig für Menschen mit Hörproblemen. Deswegen forderte sie alle Sender zu Investitionen in die Technik und die Regierung zu einem entsprechenden Gesetz auf. Die BBC teilte mit, sie arbeite ständig an Verbesserungen, aber Fehler passierten eben, vor allem bei Live-Übertragungen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)