10. Oktober 2011 14:33 Uhr
Gibt es mehrere Bundestrojaner?
Nach Ansicht von Constanze Kurz vom Chaos Computer Club ist die entschlüsselte und am Wochenende veröffentliche Version nicht der einzige Trojaner, der in Deutschland eingesetzt wird. "Wir wissen, dass es noch mehr Versionen gibt, wir haben sie nur nicht online gestellt, " sagte sie im Interview bei DRadio wissen.
In dem Gespräch kritisierte sie, dass es bei der Online-Überwachung eine Art "rechtsfreien Raum" in Deutschland gebe. Obwohl das Urteil des Bundesverfassungerichts dazu bereits aus dem Jahr 2008 stamme, gebe es in einigen Bundesländern noch keine zureichenden Rechtsvorschriften. Die Ermittler könnten deswegen tun, was sie wollten. Die Politiker dagegen hätten die Kontrolle über ihre - Zitat - Schnüffelinstrumente verloren.
Constanze Kurz forderte die Behörden auf, zu sagen, wie viele der Trojaner derzeit genutzt würden. Die Art und Weise, wie die Software programmiert sei, deute auf einen eindeutigen Rechtsbruch hin.
Längerfristig fordert sie, dass die Online-Überwachung verboten wird, Computer sollten nicht zur Überwachungswerkzeugen werden.
Der CCC hatte am Wochenende nach eigenen Angaben eine so genannten Bundestrojaner entschlüsselt und im Internet veröffentlicht.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)