11. Oktober 2011 08:20 Uhr
Ihr Vergehen lautet: Sie hat in einem irankritischen Film mitgespielt.
Deshalb ist die iranische Schauspielerin Marsieh Wafamehr nun verurteilt worden und zwar zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zu 90 Peitschenhieben. Die oppositionelle Internetseite Kalameh.com berichtet, der Anwalt der Schauspielerin habe Berufung gegen das Urteil eingelegt. Eine offizielle Erklärung gab es nicht.
Wafamehr spielt die Hauptrolle in dem Film "My Tehran for Sale" von 2009, der in konservativen iranischen Kreisen scharf kritisiert wurde. In der australisch-iranischen Produktion geht es um eine Theaterschauspielerin, deren Arbeit verboten wird und die im Geheimen weiter aktiv ist.
Die australischen Produzentinnen des Films äußerten sich schockiert und traurig über die nun verhängte Strafe. Sie erklärten, die konkreten Vorwürfe gegen Wafamehr seien ihnen nicht bekannt. Vermutlich gehe es aber um Szenen, in denen die Schauspielerin ohne den Hidschab, eine Ganzkörperverschleierung, zu sehen sei.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)