11. Oktober 2011 12:27 Uhr
Heute ist in der Ukraine die ehemalige Regierungschefin Julia Timoschenko wegen Amtsmissbrauch verurteilt worden, es geht um Gasverträge mit Russland.
Julia Timoschenko wurde vor 50 Jahrenin der Ukraine geboren und hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Nach dem Ende des Kommunismus gründete sie eine Erdgasfirma.In dieser Zeit knüpfte sie auch erste Kontakte in die Politik, in der ihre Karriere wechselhaft verläuft und sie gleich mehrmals an die Spitze der Regierung bringt: Timoschenko ist spezialisiert auf Energie-Politik. Während der so genannten "orangenen" Revolution im Jahr 2004, nahm sie eine führende Rolle ein und wurde später Ministerpräsidentin, allerdings nur für ein halbes Jahr. Die gesamte Regierung musste wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten. 2007 kann sie wieder Ministerpräsidentin werden, diese Zeit ist allerdings gekennzeichnet von Machtkämpfen innerhalb des westlich orientierten Lagers. Nach der Wahlniederlage 2010 ist Julia Timoschenko heute Oppositionsführerin.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)