11. Oktober 2011 15:21 Uhr
Eine gedruckte Ausgabe der Tageszeitung lohnt sich nicht mehr - zumindest für die französische Boulevard-Zeitung "France Soir".
Sie soll deshalb nach übereinstimmenden Medienberichten ab Dezember nur noch im Internet erscheinen. Offiziell bestätigt ist das noch nicht. Die Mitarbeiter haben gestern Abend für einen Streik gestimmt und deshalb ist France Soir schon heute nicht erschienen. Französische Medien gehen davon aus, dass durch die Umstellung auf eine reine Online-Ausgabe von den bisher 120 Stellen nur noch etwa 30 überbleiben.
"France Soir" gehört einem russischen Millionär, der die Zeitung vor zwei Jahren gekauft hatte. Schon im März hat er angegeben, pro Monat eine Million Euro Verlust zu machen. Zu Spitzenzeiten in den 1950er Jahren hatte "France Soir" eine Auflage von über einer Million Exemplaren - inzwischen sind es weniger als 70.000 verkaufte Exemplare.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)