14. Oktober 2011 11:42 Uhr
Was darf auf den Trikots der Nationalmannschaften abgebildet sein? Der Bundesadler in Kombination mit einem Vereinsemblem ist offenbar ein Problem. Das machen zum Beispiel die deutschen Handballer und Schwimmer so. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet, das Innenministerium habe beiden deswegen Sanktionen angedroht. Bundesadler und Vereinsemblem müssten deutlich getrennt werden.
Der Deutsche Handballbund kritisiert, die neuen Trikots würden rund 60.000 Euro kosten. Zudem verstehe man nicht, warum der Deutsche Fußballbund mit seinen ähnlichen Logos keinen Ärger bekomme. Der Grund: Das Emblem der Fußballer beruht auf einem Wappen, das schon vor dem Bundeswappen verwendet wurde und deshalb Bestandsschutz genießt.
Die Bestimmungen des Innenministeriums sehen vor, dass Sportler bei internationalen Veranstaltungen ein Hoheitszeichen wie den Bundesadler tragen müssen. Das können aber nicht alle Sportarten umsetzen, zum Beispiel die Volleyballer: Ihr Weltverband verlangt, dass auf den Trikots nur die Landesfahne abgebildet ist.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)