17. Oktober 2011 11:23 Uhr

Ist das Abitur mehr wert als eine duale Berufsausbildung?

Wieviel ist das Abitur auf einer Acht-Punkte-Skala wert? Laut den Kultusministern fünf Punkte, die duale Ausbildung hingegen nur vier. Zum Vergleich: der Bachelor ist sechs und der Master sieben Punkte wert. Nach bisherigem Stand soll die Einordnung der beiden Abschlüsse Abitur und duale Ausbildung auf der Sitzung der Kultusminister am Donnerstag beschlossen werden. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat gegen diesen Plan jetzt protestiert. Hauptgeschäftsgeführer Martin Wansleben warnte vor einem "massiven Attraktivitätsverlust" der dualen Ausbildung in Deutschland. Es könne nicht sein, dass ein Abiturient, der eine duale Ausbildung beispielsweise zum Bankkaufmann anstrebe, sich verschlechtere, statt sich zu verbessern.

Hintergrund der Diskussion ist, dass alle EU-Länder sich verständigt haben, Nationale Qualifikationsrahmen zu entwickeln und diese dann an den achtstufigen Europäischen Qualifikationsrahmen zu koppeln. Ziel ist, die verschiedenen Abschlüsse in Europa vergleichbar zu machen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)