25. Oktober 2011 08:51 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 40 Jahren startete das Projekt "Gesamthochschule"

Wir blicken zurück in die Geschichte. Am 25. Oktober 1971, also heute vor 40 Jahren, wurde in Kassel die erste deutsche "Gesamthochschule" eröffnet. Der Versuch: Für getrennte Fachbereiche und verschiedenklassige Abschlüsse sollte es fließende Übergänge und weniger Zugangsbeschränkungen geben. Die Gesamthochschule fasste die klassische Hochschule mit künstlerischen, technischen und pädagogischen Hoch- und Fachhochschulen zusammen. Zum Zugang berechtigte nicht nur das Abitur, sondern auch das Fachabitur.

Nach Hessen führte auch Nordrhein-Westfalen mehrere Gesamthochschulen ein. In der Politik stießen die "Reform-Hochschulen" allerdings auf Widerstand. Seit einigen Jahren sind die Gesamthochschulen wieder reguläre Universitäten. Auch die "Gesamthochschule Kassel" nennt sich seit 2002 "Universität Kassel", der integrative Reform-Ansatz besteht eigenen Angaben zufolge aber bis heute.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)