27. Oktober 2011 07:24 Uhr

10 Mio Dollar für die Entschlüsselung des Erbguts von Greisen

30 Tage, um das Erbgut von 100 Greisen zu entschlüsseln.

Das ist nicht viel Zeit, aber es winkt auch ein fürstliches Preisgeld. Die US-amerikanische X-Prize-Foundation verspricht dem Forscher, der die DNS als erster knackt, zehn Millionen Dollar - umgerechnet 7,2 Millionen Euro.

Der Wettbewerb soll im Januar starten und wurde soeben im britischen Fachmagazin "Nature Genetics" ausgelobt. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Gene ein hohes Alter ohne Krankheiten möglich machen. Außerdem soll die Wissenschaft dazu ermuntert werden, schnellere und präzisere Sequenzier-Techniken zu entwickeln.

Erste Herausforderung dürfte es sein, geeignete Probanden zu finden: Laut Ausschreibung müssen sie nämlich mindestens 100 Jahre alte sein.

Die X-Prize-Foundation ist bekannt für ungewöhnliche Aktionen. 1996 zahlte sie zum Beispiel zehn Millionen Dollar für den ersten privat finanzierten Weltraumflug. Sitz der Stiftung ist im US-Bundesstaat Kalifornien.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)