4. November 2011 06:55 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 110 Jahren wurde in Berlin der erste "Wandervogel"-Verein gegründet

Jetzt noch ein Blick zurück: Diesmal geht es um den Ausgangspunkt der deutschen Jugendbewegung. Heute vor 110 Jahren, am 4. November 1901, wurde an einem Gymnasium in Berlin-Steglitz der "Wandervogel-Ausschuss für Schülerfahrten" gegründet. Nach diesem Vorbild entstanden im Deutschen Reich immer mehr Wandervogel-Bünde.

Die darin zusammengeschlossenen männlichen Gymnasiasten suchten die Einfachheit der Natur, liebten das gemeinsame Singen und Wandern fernab der Städte. 1913 hatte der Verein "Wandervogel" 25.000 Mitglieder, ab dann durften auch Mädchen und Volksschüler an den Ausflügen und Lagern teilnehmen.

Kurz darauf zogen tausende "Feldwandervögel" in den Ersten Weltkrieg. Unter den Nazis wurden die Bünde gleichgeschaltet und in die Hitler-Jugend überführt. Auch heute noch gibt es einige Gruppierungen, die sich auf die Tradition der frühen Jugendbewegung berufen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)