7. November 2011 06:21 Uhr

Olympische Fackel kommt auch durch Stonehenge

Die Stationen der Route wurden so gelegt, dass sie 95 Prozent der Briten in höchstens einer Stunde erreichen können. Denn die Organisatoren des olympischen Fackellaufs für die Spiele in London 2012 wollen möglichst viele Besucher anziehen.

Die Läufer sollen am 18. Mai in Land's End, der südwestlichsten Spitze von Großbritannien, starten und 70 Tage lang durchs ganze Land touren. Die 8.000 Läufer werden die Fackel jeweils eine Meile tragen und schließlich zur Eröffnungsfeier ins Olympische Stadion von London bringen. Auf ihrer Strecke liegen Sehenswürdigkeiten wie Stonehenge.

Die Organisatoren hatten den Fackellauf dieses Mal auf das Gastland beschränkt. Vor Olympia 2008 in Peking hatten Menschenrechtsaktivisten den Lauf vor allem in Europa und den USA massiv gestört.

Die Ursprünge der Tradition liegen im alten Griechenland; der Fackellauf wurde bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wiederbelebt. 2004 gab es den ersten weltumspannenden Lauf zum Austragungsort in Athen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)