8. November 2011 16:30 Uhr
Wer ein Mikrofon an sich trägt, weiß, was dann im schlimmsten Fall passieren kann: Nämlich, es auf der Toilette oder in ähnlich privaten Situationen nicht auszustellen.
Wie gefährlich offene Mikrofone sein können, bekommen jetzt auch Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy und US-Präsident Barack Obama zu spüren - sie lästerten nämlich über Israels Premier Benjamin Netanjahu, weil sie dachten, die Mikrofone seien bereits abgeschaltet. Geschehen ist das beim G20-Gipfel letzte Woche.
Die Journalisten, für die das Gespräch fälschlicherweise übertragen wurde, schwiegen bisher. Jetzt tauchte der Gesprächstext allerdings im Internet auf - und wurde von den Journalisten bestätigt. Sarkozy soll demnach sinngemäß zu Obama gesagt haben: "Ich kann Netanjahu nicht ausstehen, er ist ein Lügner". Statt dies zu entkräften soll Obama entgegnet haben: "Du bist sauer, aber ich muss mit ihm noch viel öfter klarkommen als du."
Der Zwischenfall könnte jetzt die Beziehungen der USA zu Israel weiter verschärfen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)