17. November 2011 08:55 Uhr
Im Atlantik entsteht möglicherweise gerade eine neue Insel. Grund ist ein Vulkanausbruch vor den Kanaren. Allerdings könnte die Insel auch in wenigen Wochen schon wieder verschwunden sein. Das sagte der Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke hier auf DRadio Wissen. Denn auch wenn sich die ausströmende Lava bald nicht mehr nur unter Wasser, sondern auch über dem Meeresspiegel antürme, brauche es Zeit, bis sich die Masse stabilisiere.
So sei im 19. Jahrhundert zum Beispiel eine neue Insel zwischen Sizilien und Afrika entstanden. Kurz nachdem dort Flaggen gehisst wurden, sei sie aber schon wieder versunken.
Zu den Ereignissen vor den Kanaren sagte Schmincke außerdem, es sei unklar, ob man von einer neuen Insel sprechen könne. Vielleicht stellten die Lavaberge auch nur eine Erweiterung der Insel El Hierro dar. Es sei aber auf jeden Fall denkbar, dass eine neue bewohnbare Insel entstehe.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)