22. November 2011 08:51 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 55 Jahren begannen die 16. Olympischen Sommerspiele

Heute vor 55 Jahren, am 22. November 1956, wurden die 16. Olympischen Sommerspiele im australischen Melbourne eröffnet. Das Besondere: Es sind die ersten Spiele, bei denen die Nationen bei der Abschlussfeier gemischt einlaufen. Vorher waren die Mannschaften sowohl bei der Eröffnung als auch bei der Abschlusszeremonie nach Nationen getrennt ihre Runde im Stadion gelaufen.

Die Idee zum gemischten Lauf hatte der damals 17-jährige John Ian Wing, ein Australier chinesischer Herkunft. Nachdem er den getrennten Einlauf bei der Eröffnungsfeier gesehen hatte, schrieb er einen anonymen Brief an das Internationale Olympische Komitee. Wegen des Kalten Krieges und mehrerer Olympia-Boykotte fand er, ein gemischter Einlauf könnte die Olympische Idee wieder in den Vordergrund rücken. Das IOC übernahm seine Idee, seitdem laufen die Athleten aller Nationen bei der Abschlussfeier gemischt ins Stadion ein.

Einen Artikel von John Ian Wing über sein Leben und seinen Brief von 1956 an das IOC finden Sie hier.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)