23. November 2011 08:21 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 370 Jahren verfasste das britische Unterhaus eine Beschwerdeschrift

Zum Schluss werfen wir einen Blick in den Kalender. Heute vor 370 Jahren, am 23. November 1641, reichten die Mitglieder des britischen Unterhauses eine Beschwerde gegen den König ein und lösten damit den englischen Bürgerkrieg aus. In der sogenannten "Großen Remonstranz" listeten die Abgeordneten mehr als 200 Fehler auf, die die Regierung unter König Karl ihrer Meinung nach gemacht hatte. Zudem forderten sie, dass die Regierung vom Parlament überwacht werden sollte.

Weil sich die Abgeordneten über die Liste uneinig waren, spaltete sich das Unterhaus in zwei Lager. Aus denen gingen die konservativen Tories und die liberalen Whigs hervor, die in ähnlicher Form auch heute noch die beiden größten Parteien in England bilden.

Der Konflikt der Parteien leitete den englischen Bürgerkrieg ein, an dessen Ende der König hingerichtet wurde. Es entstand eine Republik, das sogenannten Commonwealth, der später wieder ein Monarch vorstand.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)