30. November 2011 15:21 Uhr

Bundesprüfstelle nimmt weiteren Ego-Shooter vom Index

"Doom" und "Doom" 2 sind Ego-Shooter, die seit August dieses Jahres nicht mehr auf dem Index stehen. Jetzt hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährende Medien ein weiteres Spiel dieser Klasse von der Liste entfernt - und zwar "Quake". Auf dem Index stehen Medien, von denen Pädagogen und Politiker annehmen, dass sie negative Auswirkungen auf Jugendliche haben.

Laut dem Internetportal "golem.de" hat der Rechteinhaber Zenimax Germany die Streichung beantragt. Das ist zehn Jahre nach Aufnahme in die Liste möglich. Zur Begründung sagte die Bundesprüfstelle, die Gewaltdarstellung in dem Spiel sei nach heutigen Maßstäben nicht mehr realistisch. Damit sei eine verrohende Wirkung nicht länger gegeben.

Laut "golem.de" ist eine deutschlandweite Neuveröffentlichung von "Quake" geplant. Dafür müsse das Spiel aber vorher noch von der Unterhaltungssoftware- Selbstkontrolle geprüft werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)