1. Dezember 2011 14:21 Uhr
Der Ton wird rauer. Frankreichs Europaminister Jean Leonetti hat vor einer Deutschenfeindlichkeit gewarnt. Konkret bezog er sich auf Äußerungen des Sozialisten Arnaud Montebourg. Der hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel unter anderem vorgeworfen, sie wolle den Euro töten und für Deutschland ein Vermögen auf den Ruinen anderer Länder machen.
Europaminister Leonetti sagte, er habe noch nie einen solch hysterischen Deutschenhass von Seiten sozialistischer Verantwortlicher gesehen. Im Radiosender "France Inter" sprach er wörtlich von einem "Sturzbach ständiger Beleidigungen". Er sagte weiter, man habe den Eindruck, wir befänden uns zwischen den beiden Weltkriegen.
Kritik an den Worten des Sozialisten kam auch von dem Europaabgeordneten Daniel Cohn-Bendit. Die Aussagen hätten den "Mief des Nationalismus". Auch er befürchte aufgrund der Euro-Krise die Rückkehr einer Deutschenfeindlichkeit in Frankreich.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)