6. Dezember 2011 10:21 Uhr
Schokolade essen, weil vor vielen Jahren ein guter Mann gestorben ist. Genau das machen Millionen Menschen heute wieder am Nikolaustag. Gewidmet ist das Gedenken dem wohl beliebtesten Heiligen im Christentum. Er soll am 6. Dezember etwa im Jahr 350 gestorben sein.
Über den historischen Nikolaus gibt es wenige handfeste Erkenntnisse. Die Legende bezieht sich auf einen Bischof in Myra, dem heutigen Demre in der Türkei. Ihm werden mehrere Wunder zugerechnet. Oft wird auch sein Einsatz zum Wohl der Kinder hervorgehoben. Im Laufe der Zeit sollen auch gute Taten anderer Heiliger dem Bischof aus Myra zugeschrieben worden sein.
Als durch die Reformation die Heiligenverehrung aus der Mode kam, entstand aus dem Nikolaus der Weihnachtsmann. Der säkularisierte Geschenkelieferant mit Zipfelmütze statt Bischofshut setzte sich mit der Zeit zunehmend durch - den endgültigen Durchbruch brachte wohl die Werbung von Coca-Cola in den USA.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)