6. Dezember 2011 11:51 Uhr

Blick ins Lexikon: Was ist eigentlich ein Lichtjahr?

Im Lexikon beantworten wir heute die Frage: Was ist eigentlich ein Lichtjahr? Einfach ausgedrückt ist das die Entfernung, die das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind knapp neuneinhalb Billionen Kilometer. Allerdings gibt es vier verschiedene Definitionen für ein Jahr: das tropische, das gregorianische, das julianische und das siderische Jahr. Und ein tropisches Lichtjahr ist immerhin 202 Milliarden Kilometer kürzer als ein siderisches.

Die Internationale Astronomische Union legt im Allgemeinen das julianische Jahr zu Grunde. Demnach ist der Mond im Mittel 1,3 Lichtsekunden entfernt, der sonnennächste Stern Proxima Centauri etwa 4,2 Lichtjahre.

Wissenschaftler verwenden die Einheit Lichtjahre ohnehin nur in der Öffentlichkeitsarbeit. Sie selbst rechnen in Parsec. Aber dafür brauchen wir einen neuen Blick ins Lexikon, denn ein Parsec ist definiert als "die Entfernung eines Sterns, dessen halbe jährliche Parallaxe genau eine Bogensekunde ist."

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)