9. Dezember 2011 15:23 Uhr

Joker-Erfinder Jerry Robinson gestorben

Der Mann, der Batmans größten Gegner schuf, ist tot. Jerry Robinson, der Erfinder des Jokers und einer der einflussreichsten Comic-Zeichner der vergangenen Jahrzehnte, starb vorgestern auf Staten Island in New York. Das meldet heute die "New York Times". Robinson wäre in drei Wochen 90 Jahre alt geworden.

Seine Karriere begann mit 17. Dem "New-York-Times"-Bericht zufolge sprach ihn Batman-Erfinder Bob Kane an, weil er eine Jacke mit Zeichnungen seiner eigenen Comicfiguren trug. Robinsons Urheberrecht am Joker ist nicht unumstritten. Kane und dessen Co-Autor Bill Finger beanspruchten immer für sich, die Idee gehabt zu haben. Robinson habe sie nur umgesetzt. Die meisten Historiker sehen das aber anders.

Eindeutig Robinsons Figur ist Robin. Den Teenager an Batmans Seite hat er nach Robin Hood benannt. Wichtiger war ihm aber der Bösewicht Joker. In einem Interview mit der "New York Times" sagte Robinson noch vor einem Jahr: Schurken seien einfach interessanter.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)