12. Dezember 2011 08:21 Uhr

Physiker warten gespannt auf Neuheiten zum Higgs-Boson

"Die Vorfreude unter Physik-Fans ist greifbar." Das schreibt ein deutscher Physiker in seinem Blog, und reiht sich damit in eine Reihe ähnlicher Meinungsäußerungen von Wissenschaftsbloggern ein. Sie schreiben über eine für morgen angekündigte Pressekonferenz am CERN in Genf. Dort sollen Neuigkeiten über die Suche nach einem Elementarteilchen bekanntgegeben werden. Mehrere Blogger mit engen Kontakten zu den Forschern berichten der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, dass die Signale in den Messdaten stark auf das Teilchen namens Higgs-Boson hindeuteten.

Morgen werden laut Ankündigung die Leiter von zwei Arbeitsgruppen den Stand ihrer Forschung mitteilen. Die beiden Gruppen arbeiten unabhängig voneinander an zwei Detektoren des Teilchenbeschleunigers namens ATLAS und CMS. Ein Forscher des CMS-Teams sagte, wenn die ATLAS-Gruppe ähnliche Signale wie sie selbst entdeckt habe, könne es voraussichtlich Anfang kommenden Jahres ein Endergebnis geben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)