12. Dezember 2011 13:00 Uhr

Stille Nacht, helle Nacht: Deutsche lassen zu Weihnachten 8,5 Milliarden Lämpchen leuchten

An vielen Plätzen sind sie schon zu sehen: mit Lichterketten geschmückte Weihnachtsbäume. Wie der Ökostrom-Anbieter "Lichtblick" in einer Umfrage herausgefunden haben will, werden in diesem Jahr allein in Deutschland 8,5 Milliarden Lichter leuchten. Dabei werden laut dem Anbieter 500 Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht.

Eine Berechnung des Instituts für Energieleistung (IfED) ergab, dass damit 140.000 Haushalte ein Jahr lang vollständig mit Strom versorgt werden könnten.

Besonders teuer dürfte die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr für eine Familie in Kroatien werden. Wie die Zeitung "Telegraph" berichtet, will sie auf ihrem Grundstück mehr als eine Million Lichter zum Leuchten bringen und damit Zuschauer anlocken. Die Kosten für das Spektakel: voraussichtlich knapp 7.000 Euro. Zum Vergleich: Der Baum vor dem New Yorker Rockefeller Center hat "nur" 30.000 Lichter.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)