13. Dezember 2011 07:26 Uhr
"Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
Dieser Satz stammt von John Steinbeck, einem der erfolgreichsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 27. Februar 1902 in Kalifornien geboren und begann schon als Schüler Geschichten zu schreiben. Zur Finanzierung seines Studiums arbeitete er in den Semesterferien auf Farmen und Baustellen oder in Fabriken und anderen Branchen. Diese Gelegenheitsjobs waren für sein literarisches Schaffen weit prägender als das Studium selbst, das er 1924 abbrach. 1940 erhielt Steinbeck den Pulitzer-Preis, 1962 den Nobelpreis für Literatur. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Roman "Früchte des Zorns" und die Familiensaga "Jenseits von Eden", die mit dem Schauspieler James Dean in der Hauptrolle verfilmt wurde. Steinbeck starb am 20. Dezember 1968 in New York.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)