14. Dezember 2011 15:22 Uhr
Wolfsburg schaut zurück. Wie der designierte Oberbürgermeister der Stadt, Klaus Mohr, mitteilte, werden jetzt insbesondere die Geschehnisse der Nachkriegszeit von 1945 bis 1950 erforscht. Mohr bestätigte, dass auch die NSDAP-Mitgliedschaft des früheren OBM Hugo Bork untersucht werde. Den Angaben zufolge arbeitet die Stadt schon seit zwei Jahren an der Aufarbeitung ihrer Geschichte. Wann die Ergebnisse veröffentlicht werden, stehe noch nicht fest.
Die Nazi-Vergangenheit des früheren OBM und VW-Betriebsratschefs Bork hatte der Historiker Manfred Grieger aufgedeckt. Er ist der Ansicht, dass nach dem Krieg in Gewerkschaften und VW-Betriebsrat kein Neuanfang stattgefunden hat.
Wolfsburg wurde im Jahr 1938 gegründet - als Stadt des "KdF"-Wagens. Die Abkürzung steht für die damalige nationalsozialistische Freizeitorganisation "Kraft durch Freude". Der "KdF-Wagen" wurde später als Käfer bekannt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)