19. Dezember 2011 17:09 Uhr
Der Winter kommt, aber die Lösung naht - in Form von Flüssigsalz. Wie Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen ergeben haben, könnte der Schnee auf den Straßen zukünftig mit einem effektiveren und umweltschonenderen Salz bekämpft werden. In Nordrhein-Westfalen kommt es in einem Pilotprojekt schon seit mehreren Jahren zum Einsatz. Wenn das überall in Deutschland der Fall wäre, könnten damit allein auf den Autobahnen über 100.000 Tonnen Salz eingespart werden, so das Forschungsinstitut.
Um das Salz-Wasser-Gemisch einsetzen zu können, müssten aber neue Maschinen angeschafft und die Räumfahrzeuge umgerüstet werden. Die entstehenden Kosten rechneten sich der Untersuchung zufolge aber durch die Salzeinsparungen. S
tatt Flüssigsalz wird in Deutschland bislang Feuchtsalz eingesetzt. Da die Salzkörner vom Fahrtwind auf den Straßen weggeweht werden, gilt es als ineffektiver als das Flüssigsalz.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)