20. Dezember 2011 06:40 Uhr
In unserem Blick zurück schauen wir in die Geschichte Griechenlands. Heute, vor 190 Jahren, am 20. Dezember 1821, trat dort zum ersten Mal die Nationalversammlung zusammen.
Nach fast 400 Jahren Herrschaft der Osmanen in Griechenland, plante der Geheimbund "Filiki Etairia" eine Revolution an mehreren Orten. Nur auf der Halbinsel Peloponnes war der Aufstand erfolgreich. Die Revolutionäre vertrieben dort die muslimische Bevölkerung. Anschließend wurde in dem Städtchen Nea Epithavros die erste griechische Nationalversammlung eröffnet. Wenig später verkündete diese die Unabhängigkeit von den Osmanen, die als Räuber und Tyrannen angesehen wurden. Ziel war ein Staat nach dem Vorbild der antiken griechischen Demokratie.
Unabhängig wurde Griechenland erst fast zehn Jahre später, im Jahr 1830, - nachdem sich Ägypten, Europa und schließlich Russland in den Konflikt eingeschaltet hatten.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)