21. Dezember 2011 06:24 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 540 Jahren wurde die afrikanische Insel São Tomé entdeckt

Wir schauen auf die Insel São Tomé vor der Küste Westafrikas. Die Geschichtsschreibung dort beginnt vor 540 Jahren, am 21. Dezember 1471, als ein portugiesischer Seefahrer die unbewohnte Insel entdeckte. João de Santarém nahm das Gebiet für Portugal in Besitz. Er war im Auftrag eines Kaufmanns unterwegs, der Erkundungsrechte in Afrika von der Krone Portugals erworben hatte. São Tomé ist nach dem Heiligen des Tags der Entdeckung benannt: Sankt Thomas. Wenige Wochen später erreichte de Santaréms Schiff die Nachbarinsel Príncipe. Die Prinzeninsel ist namentlich dem portugiesischen Thronfolger gewidmet. Beide Inseln bilden heute den zweitkleinsten Staat Afrikas, São Tomé und Príncipe.

Dauerhaft besiedelt wurde er erst gut 20 Jahre nach seiner Entdeckung. Ein Großteil der frühen Bewohner waren deportierte Strafgefangene, Sklaven und verfolgte Juden. Seit 1975 ist São Tomé und Príncipe eine Republik. Hauptexportgut ist Kakao - wie auch schon in der Kolonialzeit.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)