23. Dezember 2011 06:28 Uhr

Science kürt HIV-Studie zum Durchbruch des Jahres

Das Fachmagazin "Science" hat eine Studie über den doppelten Nutzen von modernen Aidsmedikamenten zum "Durchbruch des Jahres" gewählt. Die klinische Untersuchung hatte im August dieses Jahres erstmals den Nachweis erbracht, dass antiretrovirale Medikamente nicht nur den Ausbruch der Aids-Krankheit verhindern, sondern auch effektiv vor einer Übertragung des Virus' schützen. Das internationale Forschertam hatte an 1.763 heterosexuellen Paaren, bei denen nur einer HIV-positiv war, die Übertragungsrate des Virus verglichen und einen Erfolg des Medikaments festgestellt.

Zum Ende eines Jahres kürt das Wissenschaftsjournal "Science" traditionell die größten Fortschritte der Forschung. Auf den weiteren Plätze der Rangliste rangieren die Ergebnisse einer Studie mit einem Malaria-Impfstoff namens RTS,S sowie neue Mineralien aus dem Labor von Chemikern, die Wasser und Luft reinigen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)