29. Dezember 2011 06:31 Uhr
Und nun noch ein Blick zurück in eine Zeit, in der man als Mätresse Politik machen konnte: Heute vor 290 Jahren, am 29. Dezember 1721, wurde Madame de Pompadour geboren.
Getauft war sie auf den Namen Jeanne Antoinette Poisson. Den Titel einer Marquise verlieh ihr der französische König Ludwig XV. erst 24 Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt war sie seine Liebslingsgeliebte geworden.
Von Beginn an hatte die Marquise großen Einfluss am französischen Hof. Sie brachte den König dazu, ranghohe Funktionäre zu entlassen und Intellektuelle zu fördern - unter ihnen die Schriftsteller Denis Diderot, Jean-Jacques Rousseau und Voltaire. Im Siebenjährigen Krieg folgte der König angeblich ihrem Rat, als er mit Österreich ein Bündnis gegen England und Preußen schloss. Von der Marquise stammt auch der Ausspruch: "Nach uns die Sintflut" - mit dem Ziel, einen Friedensschluss zu verhindern.
Madame de Pompadour starb im April 1764. Hinterlassen hat sie uns eine nach ihr benannte beutelartige Damenhandtasche und die Pompadour-Frisur: einen Kurzhaarschnitt mit Tolle, wie Elvis sie gerne trug.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)