30. Dezember 2011 10:51 Uhr

Experten warnen vor neuen Computerwürmern

Vor zwei Monaten sorgte ein neuer Computerwurm namens "Duqu" bei Nutzern auf der ganzen Welt für Unruhe. Experten warnten: Das Schadprogramm sammle Daten der Systeme, die es infiziert habe - möglicherweise, um später um so gezielter angreifen zu können. Und "Duqu" ähnele dem Computerwurm "Stuxnet". Der wurde dadurch bekannt, dass er die Steuerung iranischer Uran-Anreicherungsanlagen lahmlegte.

Wie das britische Fachmagazin "The Register" auf seiner Internetseite schreibt, haben Experten jetzt nachgewiesen, dass die Macher von "Stuxnet" auch für "Duqu" verantwortlich sind. Die Fachleute hätten dazu Treibersoftware beider Schadprogramme untersucht und auffällige Gemeinsamkeiten entdeckt: vom Zeitpunkt der Entwicklung bis zur Art und Weise, mit der der jeweilige Computerwurm sich selbst steuert.

Und die Experten warnen weiter: Auf Basis dieser grundlegenden Funktionsweise könnten schon bald neue, ähnliche Computer-Schädlinge unterwegs sein.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)