2. Januar 2012 15:51 Uhr
Alle Vögel sind schon da. So ganz stimmt diese Zeile aus dem Kinderlied zwar noch nicht - aber die Natur in Deutschland verhält sich zur Zeit ziemlich frühlingshaft. Nach Angaben eines Sprechers des Naturschutzbundes NABU zeigen einige Vögel wie Spechte und Ringeltauben bereits das für sie typische Revierverhalten, das normalerweise erst später einsetzt. Viele Kraniche seien in Deutschland geblieben.
Auch die Vegetation ist in diesem Jahr früh dran: Laut einem Agrarmeteorologen des Deutschen Wetterdienstes wird im Rheingau bereits in den nächsten Tagen die Haselblüte beginnen. In vielen Gärten schauten bereits die ersten Schneeglöckchen aus der Erde.
Der Jahresbeginn in Deutschland war einer der mildesten seit vielen Jahren - im Norden von Rheinland-Pfalz gab es an Neujahr über 14 Grad. Der Temperatur-Rekord liegt übrigens bei 15 Grad. Eine so hohe Temperatur wurde zwei Mal gemessen: 2007 in Stuttgart und 1921 in München.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)