4. Januar 2012 06:22 Uhr
Zum Schluss noch ein Blick in die Geschichte. Heute vor 65 Jahren, am 4. Januar 1947, erschien in Hannover zum ersten Mal das Magazin "Der Spiegel". In den Monaten zuvor hatten Offiziere der britischen Militärverwaltung bereits einen Vorläufer namens "Diese Woche" gegründet. Zu den deutschen Redakteuren gehörte Rudolf Augstein. Nach einigen Ausgaben erhielt er die Verlegerlizenz. Er übernahm das Magazin als Herausgeber und Chefredakteur und benannte es in "Der Spiegel" um.
Der erste "Spiegel" kostete eine Reichsmark. Auf dem Titel war ein österreichischer Diplomat vor dem Weißen Haus in Washington zu sehen. In dem dazugehörigen Artikel ging es um die österreichische Außenpolitik und deren Bemühen um politische Souveränität. Im Deutschland-Ressort war unter anderem ein Artikel über die Bewegung für den Wiederanschluß des Saarlands an Frankreich zu lesen. Titel: "So ein knuspriger Schweinebraten".
Nachlesen können Sie die Artikel der ersten Ausgabe auf der Seite des Spiegel.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)