4. Januar 2012 07:23 Uhr
Unser Zitat des Tages stammt heute von Isaac Newton: "Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht das Verhalten der Menschen."
Geboren wurde der englische Physiker, Mathematiker und Astronom genau heute vor 369 Jahren in der Grafschaft Lincolnshire. Er gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Die bloße Aufzählung nur der wichtigsten Leistungen in den verschiedenen Disziplinen würde den Rahmen dieser Rubrik bei weitem sprengen. Beispielhaft genannt sei sein Beitrag zur Algebra durch die Infinitesimalrechnung. Auf dem Gebiet der Optik trug er zur Erklärung des Spektrums bei und war ein Verfechter der Teilchentheorie des Lichts. Für viele Generationen waren seine Annahmen unverrückbare Wahrheit, wonach Zeit und Raum absolut seien. Erst mit Relativitätstheorie und Quantenmechanik setzten sich völlig neuartige Denkweisen in der Physik durch.
Isaac Newton starb, geadelt als Sir, am 31. März 1727 in Kensington.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)