5. Januar 2012 06:24 Uhr
Landkarten sind nicht nur für Geographen ein Thema. Indien und Pakistan hatten sich beim US-Außenministerium über Karten auf der Website beschwert - wegen der Grenzziehung in der umstrittenen Region Kaschmir. Nun haben die Amerikaner nach Angaben einer Sprecherin das Online-Material überarbeitet. Die Karten von Indien und Pakistan zeigten jetzt die Demarkationslinie von 1972 in gestrichelter Form - damit werde ausgedrückt, dass der Grenzverlauf in Kaschmir umstritten sei.
Beide Länder streiten seit ihrer Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Großbritannien 1947 um das ehemalige Fürstentum. Die Region liegt größtenteils im Himalaja. Ein Teil wird von Indien kontrolliert, ein Teil von Pakistan, ein weiteres kleines Gebiet steht unter chinesischem Einfluss. Pakistan und Indien haben drei Kriege gegeneinander geführt. Der Kaschmir-Konflikt hat mehr als 68.000 Menschen das Leben gekostet.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)