5. Januar 2012 11:52 Uhr
"Ein Playmobil-Männlein, das austauschbar mal dies und mal jenes sein kann." So wurde Bundespräsident Christian Wulff beschrieben - und zwar von Kasper König, dem Kurator der Ausstellung "Vor dem Gesetz" im Museum Ludwig in Köln, zum Thema Würde. Im Interview mit DRadio Wissen nahm König Stellung zu der Frage, wie es momentan um die Würde des Bundespräsidenten und sein Amt bestellt sei. Er nannte die Situation atemberaubend banal und peinlich. Die Affäre sei ein Ausweis für eine fehlende politische Kultur in Deutschland. Ein Kunstwerk, mit dem die Situation dargestellt werden könne, müsse allerdings erst noch in Auftrag gegeben werden.
Der Titel der Ausstellung "Vor dem Gesetz" stammt von einer Erzählung Franz Kafkas, in dem das Gesetz als ein Raum beschrieben wird. Der Protagonist bittet bis zum Ende um Zutritt zu diesem Raum. In der Austellung im Museum Ludwig geht es darum, wie menschliche Würde räumlich dargestellt werden kann.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)