9. Januar 2012 09:27 Uhr

Entwicklungsexperte begrüßt unabhängige Bewertung von Hilfsprojekten

Versinkt viel Geld in sinnlosen Entwicklungsprojekten?

Diese Befürchtung haben manche Spender. Deswegen begrüßt der Entwicklungshilfe-Experte Reinhard Stockmann die Idee von Minister Dirk Niebel, eine Evaluationsorganisation zu gründen, die untersucht, wo Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden und wo nicht.

Stockmann leitet das Centrum für Evaluation an der Universität Saarbrücken, das schon jetzt Entwicklungshilfeprojekte bewertet. Er sagte im Deutschlandradio Kultur, dass bisher nur wenige Projekte auf ihren Nutzen hin bewertet würden. Die Projekte von staatlichen Hilfsorganisationen würden dabei eher untersucht als die von nicht-staatlichen. Dass die Organisationen ihre Arbeit selbst beurteilen, hält Stockmann nur dann für gerechtfertigt, wenn die Bewertung intern stattfinden, um die Projekte zu verbessern. Wenn es darum gehe, sich gegenüber Spendern und Steuerzahlern zu rechtfertigen, sei eine unabhängige Organisation besser.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)