11. Januar 2012 06:29 Uhr

Locker und lässig: Neuer Wahlkampf-Song für Obama

Locker, frisch und auffällig - so soll sich die Regierung von Barack Obama anhören. Zumindest ist das die Idee für den neuen Wahlkampfsong für den US-Präsidenten.

Zwei Franzosen sollen den ultimativen Wahl-Hit beisteuern. Der Auftrag zur Komposition des Liedes ging an Tony Jazz und Matthieu Billon aus Bordeaux. Sie sollen etwas entwerfen, das geeignet ist, möglichst viele Menschen zusammenzubringen. So wünschen es sich die jungen Demokraten aus den USA, die den Auftrag erteilten.

Tony Jazz und Mathieu Billon waren 2008 mit einem Videoclip aufgefallen. Unter dem Motto "Change has come" hatten die beiden Rede-Schnipsel von Obama und dem Bürgerrechtler Martin Luther King zusammengestellt und mit Gitarrenmusik unterlegt. Über die französische Botschaft in Washington gelangte das Video zu den Demokraten. Der Song für die Wiederwahl soll bis März fertig sein. Die Präsidentschaftswahl findet am 6. November statt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)