13. Januar 2012 13:21 Uhr
Diese Studie liefert wieder ein Argument mehr für die Befürworter von Frauenquoten. US-Forscher haben die Effekte einer Quote in der indischen Lokalpolitik untersucht, die 1993 eingeführt wurde. Dazu befragten sie mehrere tausend Erwachsene und Jugendliche und verglichen die Antworten in Dörfern mit und ohne Frauenquote. Das Ergebnis: Bei Dörfern mit Politikerinnen wurde die Gender-Lücke bei der Ausbildung kleiner, und die Mädchen verbrachten weniger Zeit mit Hausarbeit. Die Frauen in der Politik dienten offenbar als positive Rollenvorbilder, die das Vertrauen der Mädchen in ihre Fähigkeiten erhöhten.
Alle Probleme kann die Quote aber laut den Wissenschaftlern nicht lösen. Sie fanden keine Auswirkungen auf den realen Arbeitsmarkt für junge Frauen.
Wie die Forscher in "Science Express" schreiben, haben inzwischen weltweit rund 100 Länder Frauenquoten in der Politik eingeführt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)