20. Januar 2012 06:21 Uhr

Wir erinnern: Vor 70 Jahren fand die Wannseekonferenz statt

Heute vor 70 Jahren, am 20. Januar 1942, trafen sich in Berlin 15 hohe Politiker der Nationalsozialisten zur Wannseekonferenz. Dabei ging es um Details, wie der Holocaust organisiert werden sollte. Den Vorsitz hatte der Chef des Sicherheitsdienstes der SS, Reinhard Heydrich. Die Besprechung fand in einem Gästehaus in der Straße "Am Großen Wannsee" statt - daher kommt auch der Name der Konferenz. Als Ziel der wurde genannt, alle Juden in Europa zu vernichten. Die Planungen dafür existierten schon vorher. So wurden bereits einige Monate zuvor die ersten jüdischen Bürger aus Deutschland deportiert. Auf dem Gebiet des heutigen Polen existierte bereits ein Vernichtungslager der Nationalsozialisten.

Von der Wannseekonferenz existiert keine Mitschrift. Das heutige Wissen basiert auf einem Besprechungsprotokoll von Adolf Eichmann. Während des Holocaust wurden bis 1945 sechs Millionen Juden ermordet.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)