22. Januar 2012 16:12 Uhr
Hacker der Gruppe "Anonymous" haben hunderte Webseiten der brasilianischen Regierung angegriffen. Nach Angaben des südafrikanischen Nachrichtenportals "News24" protestierten sie damit gegen die Schließung der Speicher-Plattform "Megaupload". Gestern hatte "Anonymous" bereits die Seite des französischen Präsidialamtes gestört.
"Megaupload" wurde vergangene Woche auf Veranlassung der US-Justiz vom Netz genommen. Das Hongkonger Unternehmen soll mit Online-Piraterie einen Schaden von 500 Millionen Dollar angerichtet haben.
Ein polnischer Ableger von "Anonymous" legte die Internetseiten der dortigen Regierung lahm. Polnische Medien berichten, dass auch die Websites des Ministerpräsidenten, des Präsidenten und des Parlaments nicht erreichbar waren. Der Angriff erfolgte offenbar aus Protest gegen die Absicht der polnischen Regierung ein internationales Abkommen gegen Internet-Piraterie und Urheberrechtsverletzungen zu unterzeichnen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)