23. Januar 2012 06:51 Uhr

China feiert den Beginn des Drachenjahres

Er speit Feuer und bringt Glück. Die 1,3 Milliarden Chinesen haben in der vergangenen Nacht das Jahr des Drachen begrüßt: mit Festgelagen und Feuerwerk, denn besonders der Lärm soll Glück bringen und böse Geister vertreiben. Der auch "Frühlingsfest" genannte Jahreswechsel ist in China und vielen anderen asiatischen Kulturen das wichtigste Familienfest des Jahres. Er wird immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende gefeiert.

Der Drache gilt anders als in der westlichen Mythologie in China eher als Glücksbringer. Das Drachenjahr soll auch besonders geeignet zum Heiraten und Kinderkriegen sein. Das chinesische Horoskop kennt zwölf Tierkreiszeichen, die immer ein Jahr lang gelten. Die chinesische Kunst des Sternenwahrsagens berechnet nicht die Positionen von Sonne, Mond und Sternen zum Zeitpunkt der Geburt, sondern beruht auf einem Kalender und der chinesischen Philosophie.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)