30. Januar 2012 07:24 Uhr
Die Antwort auf den demografischen Wandel in Deutschland kann nur Zuwanderung sein. Das betonte der Publizist und Herausgeber Frank Schirrmacher im Gespräch mit Dradio Wissen. Deutschland könne nicht hinnehmen, dass auch nur ein Migrant schlecht ausgebildet werde. Jeder werde in einer alternden Gesellschaft gebraucht.
Gleichzeitig warnte Schirrmacher vor einer ungesteuerten Demografie, wie sie in weiten Teilen Ostdeutschlands vorzufinden sei. Diese "entvölkerten Räume" dürften nicht sich selbst überlassen werden. Laut Schirrmacher sind diese Gebiete etwa in Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg aber auch in Bayern zu finden. Sie zeichneten sich durch eine geringe Zahl junger Frauen und eine hohe Quote "deklassierter" junger Männer auf, die sich radikalisierten. Diese Räume müssten durch konsequente Jugendarbeit und Bildungsprogramme zurückerobert werden. Die Tatsache, das rechtsradikale Organisationen die Demografie für sich entdeckten, sei ein Warnsignal. Die Rechtsextremen missbrauchten die Fakten für ihre einfachen Antworten.
Hier geht's zum Interview.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)