30. Januar 2012 07:26 Uhr

Zitat des Tages: Carl Friedrich Freiherr von Weizäcker

Das Zitat des Tages lautet: "Militärisches Gleichgewicht ist keine Friedensgarantie, sondern eher eine Herausforderung zu kriegerischem Kräftemessen."

"Dieser Satz wird dem 1912 in Kiel geborenen Wissenschaftler Carl Friedrich Freiherr von Weizäcker zugeschrieben. Der deutsche Physiker war maßgeblich mit an der Erforschung der Kernspaltung beteiligt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er zusammen mit anderen Forschern des deutschen Atomprogramms von den westlichen Alliierten auf einem britischen Landsitz nahe Cambridge interniert. Während des sechsmonatigen Aufenthalts wurden die Gespräche der Wissenschaftler heimlich aufgezeichnet. Darin ging es auch um die Frage, welche moralische Verantwortung Forscher bei der Entwicklung der Atombomben hatten. Weizäcker selbst beantwortete diese Frage mit einem klaren Plädoyer für die Abrüstung. 1986 sprach sich der Hochschullehrer zudem als einer der ersten deutschen Wissenschaftler öffentlich dafür aus, auch auf die friedliche Nutzung der Kernspaltung zu verzichten. Er starb 2007 im Alter von 94 Jahren in seinem Haus bei Starnberg.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)