31. Januar 2012 06:25 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 90 Jahren kam der erste "Fridericus Rex"-Film in die Kinos

Heute vor 90 Jahren, also am 31. Januar 1922, wurde der erste von vier "Fridericus Rex"-Filmen uraufgeführt. Der Historienfilm erzählt Episoden aus dem Leben des preußischen Königs Friedrich II., gespielt von Otto Gebühr. Der zunächst rebellische Friedrich unterwirft sich allmählich seinem autoritären Vater und führt das kleine Preußen schließlich durch Kriege zur Großmacht.

Es gibt viele Szenen mit marschierendem Militär, die von Teilen des Publikums beklatscht wurden. Die Nationalsozialisten instrumentalisierten diese Reaktion und werteten sie als Protest gegen den Versailler Vertrag und die Demilitarisierung Deutschlands.

Die liberale und linke Presse dagegen lehnte den Film ab und bezeichnete ihn als antirepublikanische und chauvinistische Provokation. Die Parteien SPD und KPD riefen zum Boykott auf. Obwohl es vor und in den Kinos oft zu Handgreiflichkeiten kam, war der Film insgesamt kommerziell erfolgreich.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)