31. Januar 2012 08:21 Uhr
"Eines ist klar: Wir leiden immer noch unter systematischer Korruption." Das schreibt der russische Ministerpräsident Wladimir Putin in einem Gastkommentar im Handelsblatt. Er ergänzt: "Wir müssen den Staat selbst transformieren, die Exekutive und die Judikative." So müssten die auf Anschuldigungen basierenden Strafverfolgungsbehörden demontiert und alle Überbleibsel des sowjetischen Rechtssystems entfernt werden. Um das zu erreichen, sollen bis Ende des Jahres notwendige Initiativen auf den Weg gebracht werden. Auch die Wirtschaftspolitik muss laut Putin angepasst werden: So müsse die staatliche Regulierung reduziert werden.
Ähnliche Ankündigungen hatte Putin gestern schon in einer russischen Zeitung gemacht. Putin bewirbt sich Anfang März zum dritten Mal um das Amt des russischen Präsidenten. In Moskau hatten am Sonntag mehrere tausend Menschen demonstriert, um seine Wiederwahl zu verhindern.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)