3. Februar 2012 13:03 Uhr

Vorsicht bei Updates: Hacker greifen bei Installation zu

Das kennt jeder, der einen Computer hat: man wird aufgefordert, seine Programme zu aktualisieren, um seinen Rechner zu schützen. IT-Experten waren aber nun, dass diese Aktualisierungsprogramme, auch Patches genannt, ein Einfallstor für Hacker sind. Leon Ward von der britischen IT-Sicherheitsfirma Sourcefire sagte, sobald das Patch veröffentlicht werde, könnten Hacker es analysieren. Sie verglichen die alte und neue Version der Programme - und spürten so die Schwachstellen auf. Das dauere nur wenige Stunden. Wenn ein Nutzer dann seinen Computer auf den neusten Stand setzen wolle griffen die Hacker über die Schwachstelle im alten Programm an.

Das sei vor allem bei größeren Unternehmen mit vielen Computern problematisch. Hier dauere eine Aktualisierung mitunter ein paar Tage. Zeit genug für die Hacker, zuzugreifen. Unternehmen täten nicht genug, um sich vor Cyber-Attacken zu schützen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)