6. Februar 2012 06:25 Uhr

Verkehrsplaner: Kommunen vernachlässigen Wirtschaftsverkehr

Mehr als die Hälfte des Verkehrs in Städten kommt durch den sogenannten Wirtschaftsverkehr zustande - also zum Beispiel dadurch, dass Geschäfte beliefert werden. Und dennoch beschäftigen sich Städteplaner nicht genug mit diesem Thema. So sieht es Wulf-Holger Arndt vom Deutschen Institut für Urbanistik. Arndt sagte DRadio Wissen, die Kommunen kümmerten sich vor allem um den Personenverkehr, denn der Transport von Schülern oder der öffentliche Nahverkehr insgesamt gehörten zu ihren Pflichtaufgaben. Mit dem Wirtschaftsverkehr hingegen hätten die Städte kaum Erfahrung. Zugleich nehme aber etwa die Zahl der LKW-Fahrten zu. Und die Städte seien verpflichtet, Lärm und Abgase zu reduzieren.

Arndt forderte deshalb vor einer Internationalen Konferenz zum Thema heute und morgen in Berlin, dass die Kommunen den Wirtschaftsverkehr in ihre Planung integrieren und auch entsprechende Ämter schaffen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)